Neue Kennzeichen für Feuerwehrfahrzeuge

|   Presse

Im Zuge der Novellierung des Kraftfahrgesetz wurden eigene Sachbereichskennzeichen für Feuerwehrfahrzeuge eingeführt. Diese starten mit dem Kürzel „FW“. Seit 1. Feber 2020 können die Kennzeichen offiziell auf den Fahrzeugen getragen werden. Eine der ersten Feuerwehren im Bezirk, die sich über die neuen Kennzeichen freuen darf, ist die Feuerwehr Leithaprodersdorf. „Wir haben für unsere drei Fahrzeuge die Kennzeichen beantragt“, erklärt Verwalter Yannic Sommer von der Feuerwehe Leithaprodersdorf.

Die Abwicklung verlief problemlos in Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Zulassungsstelle“, freut sich Sommer. Die neuen Kennzeichen bringen viele Vorteile mit sich: So wird zum Beispiel die Erkennung von Feuerwehrfahrzeugen für die Asfinag erleichtert, denn für diese gilt eine Mautbefreiung. „Natürlich macht es uns auch als Feuermitglieder stolz, das neue Kennzeichen mit dem Korpsabzeichen auf unseren Feuerwehrfahrzeugen tragen zu dürfen“, erklärt Sommer abschließend.